Direkt zum Inhalt

C2 – Kompetente Sprachverwendung

Ich besuche die C2. Was kann ich dann?

Ich kann praktisch alles, was ich lese oder höre, mühelos verstehen, zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen zusammenhängend darstellen. Ich drücke mich nicht nur spontan, sondern auch sehr flüssig und genau aus. Fehler unterlaufen mir nur noch selten. Bei komplexeren Sachverhalten kann ich feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen. Ich habe es geschafft! Ich spreche und schreibe nun fast, als wäre Deutsch meine Muttersprache.

Wenn Sie unsicher sind, welchen Kurs Sie besuchen sollten: der Einstufungstest 

 

Was erwartet mich im Kurs?

Tag 1    

Man lernt sich kennen und tauscht sich über die Interessen aus. Hierzu wird zunächst ein Fragebogen ausgefüllt. Jede_r Teilnehmer_in spricht über die Erwartungen an diesen Kurs.

ab Tag 2

läuft ein sehr individuelles und auf die Teilnehmer_innen zugeschnittenes Programm, das sich aus dem Gespräch am ersten Tag ergibt. Das Format ist stark binnendifferenziert und orientiert sich an den geäußerten Wünschen und Interessen. So entwickelt sich ein variables Programm: Arbeit an und mit Originaltexten und Audios (Zeitungsartikel, Radiofeatures, Belletristik oder Fachliteratur) über Konversation, Schreib- und Aussprachetraining bis hin zur Vorstellung der Prüfung telc C2. Bei Interesse ist auch der Besuch einer kulturellen Veranstaltung möglich.

 

Was brauche ich für den Unterricht?

Abgeschlossenes C 1 Niveau ist für diesen Kurs Voraussetzung.

Sie sollten ein einsprachiges Wörterbuch mitbringen (in Printform, auf dem Handy oder Ihrem Tablet.)

Kurse