Juli 2019

Seit nahezu 75 Jahren befindet sich die Hartnackschule Berlin in dem Gebäude Motzstraße 5 in Berlin-Schöneberg am Nollendorfplatz.

Die Hartnackschule, im Jahre 1915 in Köln von Paul Emil Hartnack (1890-1952) gegründet, verlegte im Jahre 1934 ihren Sitz an den Nollendorfplatz. Bis November 1943 residierte die Schule in der Bülowstraße 102. Nach der Zerstörung des Gebäude durch einen schweren Bombenangriff, der nahezu sämtliche Schulgegenstände und das umfangreiche, von Paul Emil Hartnack und Rudi Stern (1911-1986) erstellte Unterrichtsmaterial zerstörte, wurde die Schule von Hartnack in der Maaßentraße 5 weiter betrieben.

Nach Kriegsende erhielt Hartnack, der im Jahre 1947 den „politisch unbelasteten“ Artur Lauterbach zum pädagogischen Leiter der Schule ernannte, die Genehmigung, in dem nahezu unzerstörten Haus Motzstraße 5 die Unterrichtstätigkeit wieder aufzunehmen.

In der vierten Etage des Vorderhauses wurden Verwaltungs- und Unterrichtsräume eingerichtet, nachdem Hartnack die Auflage der Militärverwaltung erfüllte, das durch Kriegseinwirkung zerstörte und die beschädigten Fenster auf eigene Kosten im ganzen Haus zu erneuern.

In der Anfangszeit der Hartnackschule befand sich im Hochparterre des Hauses, dort, wo sich heute unser Servicebüro befindet, ein Stall für die von den „Besatzungsmächten“ genutzten Pferde.

Heute, nach rund 75 Jahren, erstrahlt das Haus Motzstraße 5 nach einer umfangreichen Renovierung in neuem Glanz.