Unser Unterrichtsmaterial

Hier finden Sie das Lernmaterial, das in unseren Kursen auf den verschiedenen Stufen verwendet wird.

Aus ihrer langjährigen Unterrichtserfahrung haben erfahrene Lehrkräfte außerdem zusätzlich viel Material erstellt, das genau die Übungen erfasst, die Sie sich in Ihrer Unterrichtspraxis immer gewünscht haben.

Das Übungsmaterial wurde vom Redaktionsteam der Hartnackschule zusammengestellt und wird regelmäßig aktualisiert. Es bietet Grammatikübungen und viele Grammatikübersichten, die zusätzlich zu den Lehrbüchern im Unterricht eingesetzt werden, um Ihr Wissen zu vertiefen.

Alle Lernmittel sind im Servicebüro der Hartnackschule erhältlich.

A1 Studio 21 Kursbuch (27,95€)

Das Deutschbuch beinhaltet einen Übungsteil und ist als E-Book verfügbar.
Studio [21] zeichnet sich aus durch Themen und Texte, die motivieren, aufgabenorientiertes Lernen und aktives Sprachhandeln, umfangreiches Hör- und Aussprachetraining, systematische Wortschatzvermittlung und Training von Wortverbindungen, Deutsch für Alltag und Beruf, aktuelle Landeskunde mit interkultureller Perspektive, prüfungsbezogene Modelltests.

A2 Studio 21 Kursbuch (27,95€)

Das Deutschbuch beinhaltet einen Übungsteil und ist als E-Book verfügbar.

B1 Studio 21 Kursbuch (27,95€)

Das Deutschbuch beinhaltet einen Übungsteil und ist als E-Book verfügbar.

B2 Aspekte neu Lehrbuch (22,50€)

Das Lehrbuch (Kapitel 1–10) zu Aspekte neu B2: ermöglicht modularen und linearen Unterricht, bereitet auf das Goethe-Zertifikat B2, TELC Deutsch B2 und das Österreichische Sprachdiplom (ÖSD) B2 vor, festigt und erweitert Strukturen und trainiert Fertigkeiten und Strategien, enthält attraktive Auftaktseiten und spannende landeskundliche Porträts.

B2 Aspekte neu Arbeitsbuch (18,50€)

Das Arbeitsbuch (Kapitel 1-10) zu Aspekte neu B2 ergänzt das Lehrbuch um vielfältige Übungen und Aufgaben, festigt und erweitert Strukturen und trainiert Fertigkeiten und Strategien, bereitet auf das Goethe-Zertifikat B2, TELC Deutsch B2 und das Österreichische Sprachdiplom (ÖSD) B2 vor, bietet eine niveaugerechte Ausspracheschulung und alle Hörtexte auf der Audio-CD.

C1 Aspekte neu Lehrbuch (23,50€)

Das Lehrbuch (Kapitel 1–10) zu Aspekte neu C1: ermöglicht modularen und linearen Unterricht, bereitet auf das Goethe-Zertifikat C1, TELC Deutsch C1 und das Österreichische Sprachdiplom (ÖSD) C1 vor, festigt und erweitert Strukturen und trainiert Fertigkeiten und Strategien, enthält attraktive Auftaktseiten und spannende landeskundliche Porträts.

C1 Aspekte neu Arbeitsbuch (19,50€)

Das Arbeitsbuch (Kapitel 1-10) zu Aspekte neu C1 ergänzt das Lehrbuch um vielfältige Übungen und Aufgaben, festigt und erweitert Strukturen und trainiert Fertigkeiten und Strategien, bereitet auf das Goethe-Zertifikat C1, TELC Deutsch C1 und das Österreichische Sprachdiplom (ÖSD) C1 vor und bietet eine niveaugerechte Ausspracheschulung und alle Hörtexte auf der Audio-CD.

C1 Übungsheft (9-,€)

Sie möchten die Grammatik noch mehr trainieren und brauchen zusätzliche  Übungen? Sie finden sie im Übungsmaterial der Hartnackschule Berlin!
Hier finden Sie Listen und Übungen zur Grammatik, die Sie als Hausaufgabe oder in der Gruppe bearbeiten können.
Unsere erfahrenen Dozent_innen haben Material konzipiert, das zusätzlich zu den Lehrwerken im Unterricht immer wieder gebraucht wird, um bestimmte Themen zu wiederholen und schwierige Themen zu vertiefen.

Möchten Sie sofort mit dem Lernen anfangen?

Von zu Hause? Zeitlich völlig flexibel? Zusätzlich zu einem Kurs der Hartnackschule?

Wir empfehlen Ihnen smarterGerman*

Es ist möglich, einen Kurs für einen Monat ohne Risiko auszuprobieren.

Allgemeine Deutschkurse A1-B1

Deutsch B1 Prüfungen

B2 Mastery

Kurs für spanische Muttersprachler

*Bitte beachten Sie:
Dieses Angebot wird durch einen Fremdanbieter zur Verfügung gestellt.
Die Hartnackschule erhält bei Abschluss eines Vertrags eine Provision für die Vermittlung.
Die Hartnackschule ist nicht verantwortlich für das Angebot von smarterGerman.
Vertragspartner ist "smarterGerman".

Geeignete Themen für Niveau B2

Hier gibt es immer wieder neue Materialien zum Selbstlernen für die B2-Kurs-Teilnehmer_innen.
Momentan sind die Reisen in andere Länder nicht möglich, aber mit unserer Grammatikübung haben Sie die Chance, eine Reise nach London zu machen.
Auf Computer und Zeitungen (auf Papier oder elektronisch) kann man in der Zeit der Corona-Krise gar nicht verzichten. Lesen Sie zwei Texte, die Sie über einige Aspekte dieser Themen informieren.
Sind Sie Vegetarier_in? Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, fleischlos zu leben? Oder möchten Sie über die Vor- und Nachteile des Sprachenlernens nachdenken? Dann sind unsere Aufgaben zum schriftlichen Ausdruck für Sie! Viel Spaß!

Geeignete Themen für Niveau C1

Hier gibt es immer wieder neue Materialien zum Selbstlernen für die C1-Kurs-Teilnehmer_innen.
Haben Sie ein Schönheitsideal? Interessieren Sie sich für Kunst und Schönheit? Dann lesen Sie einen
Text über die Kunst und hören Sie einen Text über die Schönheit.
Ihr Steckenpferd ist Fußball? Sie machen sich Gedanken über die Integration in Deutschland?
Schreiben Sie zu einem dieser Themen einen Text.
Wissen Sie, was Fata Morgana ist? Machen Sie den Lückentext, dann wissen Sie es! Viel Spaß!

03.06.2021

Text und Musik von einem Schüler komponiert:

Thema Feste Nomen-Verb-Verbindungen

Wird ständig erweitert!