Corona beschleunigt Digitalisierung an der Hartnackschule

„Corona“ verändert die Hartnackschule und die Deutsch-Sprachkurse. Vor drei Monaten musste der Präsenzunterricht komplett eingestellt werden. Seit diesem Monat kann unter den gegebenen Abstands- und Hygieneregeln eine kleine Anzahl von Sprachenkursen am Nollendorfplatz wieder angeboten werden.

Schon im April wurden einige Sprachkurs ins Internet verlegt. Der digitale Live-Unterricht kommt gut an, obwohl sich viele Kursteilnehmer_innen auch nach Kontakten mit der Schule, mit Lehrer_innen und Mitschüler_innen vor Ort sehnen.
Die Online-Sprachkurse an der Hartnackschule werden z.Zt. ausschließlich vom „Home-Office“ einiger Sprachdozent_innen durchgeführt, und immerhin schon 30% der Teilnehmer_innen befinden sich nicht in Deutschland, um Deutsch als Fremdsprache zu lernen.

„Corona“ wird die Digitalisierung und das digitale Lernen beschleunigen. Am Ende könnte eine Unterrichtslandschaft entstehen, in der Präsenz- und Online-Unterricht im Kursangebot gleichermaßen stark vertreten sind und die durch „hybrides Lernen“, eine Kombination beider Lernformen, abgerundet wird.