Praktikanten 2011

November 2011


Das Praktikum an der Hartnackschule im November 2011 im Rahmen meines DaF-Studiums schätze ich als sehr hilfreich, gewinnbringend und auf jeden Fall produktiv ein. Von Anfang an wurde ich sehr gut betreut und über alle Bereiche des Schullebens ausreichend informiert. Die zahlreichen Hospitationen in unterschiedlichen Niveaustufen sowie in vielen anderen Kursen an der Hartnackschule gaben mir eine sehr gute Gelegenheit, das Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache aus der realen, praktischen Perspektive kennen zu lernen. Besonders hervorheben möchte ich selbstverständlich das Hospitieren bei meinem Mentor Mike Schmitz in der Niveaustufe B1. Außerdem konnte ich des Öfteren ganze Unterrichtseinheiten oder Spielrunden selbst vorbereiten und im Kurs durchführen. Ich hatte auch immer genügend Freiraum, um meine Ideen im Unterricht zu verwirklichen. Dank konstruktivem Feedback meines Mentors wurde ich von Anfang an auf klassische Anfängerfehler aufmerksam gemacht und konnte mich dadurch von Tag zu Tag verbessern. Das Zeitmanagement im Unterricht, wie fange ich am Besten die Stunde an, wie bereite ich die einzelnen Unterrichtsphasen vor und wie führe ich das Geplante in Wirklichkeit durch – das sind all die Fragen, auf die ich für mich während meines Praktikums Antworten finden konnte. Das Praktikum an der Hartnackschule wird für mich auf alle Fälle als etwas sehr Positives in Erinnerung bleiben und ich freue mich schon darauf, als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache tätig zu sein.

Ekaterina Avalon

April 2011


Als Vorbereitung auf die Weiterbildung im Bereich DaF habe ich im April 2011 ein Praktikum an der Hartnackschule in einem B1-Kurs absolviert. Von Beginn an wurde ich durch meinen Betreuer Herrn Schmitz aktiv in den Unterrichtsablauf eingebunden, zweimal durfte ich sogar selbst eine ganze Unterrichtsstunde gestalten – für mich als Neuling eine aufregende und schöne Erfahrung.
Herrn Schmitz, Frau Hella Garbe als Praktikumskoordinatorin und allen Lernern des B1-Kurses möchte ich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die tolle Zeit an der Hartnackschule danken.

Constanze Tress

Kontakt

Hartnackschule Berlin

  • Die Hartnackschule auf Facebook