Stellen und Praktika

Praktikum an der Hartnackschule

Die Hartnackschule bietet Praktika für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an, die in der Regel 4 Wochen dauern. Speziell Student_innen der Berliner und Potsdamer Universitäten und Hochschulen absolvieren ihr Praktikum bei uns, aber auch aus dem weiteren Bundesgebiet und dem Ausland erhalten wir Bewerbungen.

Nach einer kurzen Hospitationsphase assistiert der Praktikant / die Praktikantin der Lehrkraft und führt selbstständig kleinere Unterrichtseinheiten durch. Am Ende des Praktikums steht eine bewertete Unterrichtsprobe von ca. 45 Minuten im Beisein eines Mitglieds der Fachbereichsleitung.

Im Schülerpraktikum, das an Berliner Schulen oft obligatorisch ist, haben Praktikant_innen bei uns die Möglichkeit den Unterricht aus der Perspektive des Lehrers zu sehen und werden von erfahrenen Dozent_innen betreut.

Haben Sie Interesse an einem Praktikumsplatz? Dann mailen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (kurzes Anschreiben, Lebenslauf mit Foto) an Frau Garbe oder Frau Drenkert (päd. Fachbereichsleitung), unter

Hella.Garbe@hartnackschule-berlin.de

Petra.Drenkert@hartnackschule-berlin.de

Bitte planen Sie Ihr Praktikum rechtzeitig, da uns immer eine längere Bewerberliste vorliegt.

DaF / DaZ - Dozent_Innen gesucht

Engagierte Lehrkräfte für DaF-Kurse und DaZ-Kurse gesucht. Honorartätigkeit und Festanstellung möglich!

Unterricht Montag bis Freitag, Vormittags-, Nachmittags- und Abendkurse - auch Online-Kurse

Motivierte Teilnehmer_innen warten auf Sie!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, zu richten bitte an

Henning.Lauterbach@hartnackschule-berlin.de