Praktikanten 2008


Praktikantin im Herbst 2008

Ich bin Ruth Johanna Seifert und studiere Diplom-Germanistik mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache und dem Nebenfach Spanisch an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg.Im Herbst 2008 habe ich ein vierwöchiges Praktikum in einem Integrationskurs mit dem Niveau B1- Brückenkurs an der Hartnackschule absolviert. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Lerner haben mich sehr gut angenommen und von den Lehrern wurde ich sehr gut betreut.


Und hier seht ihr mich und Heike Krieg, in deren Gruppe ich mein Praktikum gemacht habe, nach meiner Unterrichtsprobe.


Praktikum an der Hartnackschule

Praktikantin im Juli 2008

Chrishani Mangalie Hetti Arachchige kommt aus Sri Lanka.
2002 hat sie an der Universität Keleniya den Abschluss Bachelor of Arts in Deutsch, Kommunikationswissenschaften, Linguistik und Englisch und 2004 den Abschluss Master of Arts in Linguistik gemacht.

Seit Ende 2005 studiert sie an der Technischen Universität Berlin Deutsch als Fremdsprache, Allgemeine Linguistik und Neuere Geschichte.

An der Hartnackschule Berlin hat Chrishani im Juli 08 ein vierwöchiges Praktikum im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ in der Niveaustufe A2 mit gutem Erfolg absolviert.


Praktikum an der Hartnackschule



März 2008

Ich komme aus Rumänien, wo ich 2001 an der Universität von Bukarest den Abschluss Magister mit Lehramtoption in Italienischer und Englischer Philologie gemacht habe. An der Technischen Universität Berlin machte ich 2009 den Abschluss Master of Arts in Deutsch als Fremdsprache.


Praktikum an der Hartnackschule

In der Hartnackschule Berlin habe ich selbst 2003 in der Grundstufe von Birgit Wöhler die ersten Wörter auf Deutsch gelernt, dann habe ich mich 2006 im DSH-Kurs von Dr. Angela Karl auf Prüfungen vorbereitet und im März 2008 habe ich mein Praktikum absolviert. Das Praktikum habe ich im B1 DaF Kurs von Monika Wünsch gemacht. Sie hat mir wichtige Ratschläge gegeben und sie ist nicht nur eine gute Mentorin, von der man viel lernen kann, sondern auch eine gute Freundin. Es hat mir auch viel Spaß gemacht, am Unterricht beteiligt zu werden.Es war ein schönes Gefühl, wieder da zu sein und alle meinen Deutschlehrer im Lehrzimmer treffen zu dürfen.Georgiana Hagherlacher

Kontakt

Hartnackschule Berlin

  • Die Hartnackschule auf Facebook