Praktikanten im Jahr 2007


Oktober 2007


Das Praktikum an der Hartnackschule ist für mich eine unvergessliche, wertvolle und wichtige Zeit gewesen. In der Zeit an der Hartnackschule habe ich viele Erfahrungen gesammelt. Die Mitarbeiter der Schule stehen immer zur Verfügung und sind bereit bei jeder Schwierigkeit zu helfen. Während des Praktikums hat man die Möglichkeit an den verschiedenen Kursen zu hospitieren und diverse Lehrmethoden auszuprobieren. Es hat mir an der Hartnackschule sehr gefallen. Durch das Praktikum ist mir klar geworden, was mein Traumjob ist!
Anna Prohorenko



September 2007


Als ich im September 2007 mein vierwöchiges Praktikum an der Hartnackschule angetreten habe, fühlte ich mich gleich sehr wohl. Ich wurde von Mitarbeitern der Administration sowie den Lehrern in einer herzlichen aber nicht desto weniger professionellen Atmosphäre empfangen. Neben Unterrichtshospitation wurde mir auch mehrfach die Möglichkeit gegeben, die gelernte Theorie in die Praxis umzusetzen. Ich erinnere mich sehr gerne an das Praktikum zurück und kann es für angehende Deutschdozenten nur wärmstens empfehlen.
Andreas Brocher


September 2007


Ich bin Nadine Nowroth und habe mein Praktikum im September 2007 im Integrationskurs von Monika Wünsch gemacht. Dort lag mein Schwerpunkt, aber auch in anderen Kursen, bis zur Oberstufe, durfte ich nach Wunsch und Neugier hospitieren. Ich kann die Hartnackschule als Praktikumsort wirklich uneingeschränkt empfehlen. Ich bin von meiner Betreuerin super eingearbeitet und angeleitet worden und durfte so viel selber machen wie ich mir zutraute. Es ist also keinesfalls ein Ort an dem Langeweile aufkommt. Im Gegenteil. Wer herausfinden möchte, ob ihm das Unterrichten im Bereich DaF/DaZ wirklich Spaß macht, ist hier richtig. Man lernt wirklich ständig dazu – konstruktivem Feedback sei Dank.
Ich denke immer noch gerne an die Zeit dort zurück und möchte mich noch mal bei allen Dozenten ganz herzlich für die vielen positiven Eindrücke danken, die ich sammeln durfte. Dazu gehören auch der tolle Berliner ‚Freiwilligentag’ sowie das Abschiedsfest zum Kurs, das wir zusammen mit der ganzen Klasse vorbereitet und ausgerichtet haben.
Unterricht(en) macht hier wirklich Spaß!
Liebe Grüße, Nadine Nowroth


September 2007

Die richtige Wahl der Praktikumsinstitution hat sicherlich zum erfolgreichen Abschluss meines vierwöchigen DaF-Praktikums beigetragen. Die Betreuung durch die Mentorin und auch durch die anderen Dozenten und Verwaltungskräfte der HARTNACKSCHULE war sehr gut - ich konnte sie jederzeit um Unterstützung bitten.
Die Teilnehmer haben mich sofort in der Gruppe und als zusätzliche "Hilskraft" angenommen. Viele profitierten von der individuellen Betreuung und freuten sich über den andersartigen Unterrichtsstil. Auch bei meinen Hospitationen in anderen Kursen banden mich die Teilnehmer und die Dozenten in das Unterrichtsgeschehen ein.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Praktikum an der HARTNACKSCHULE einen sehr guten Einblick in die Arbeit eines DaF-Lehrers bieten konnte. Ich bin in der Planung und der Umsetzung der Unterrichtseinheiten sicherer geworden (auch durch die vielzähligen Vorgespräche und die Unterrichtsproben) und weiß nun auch wie ich individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen kann.
Hilke Taubert


März 2007


Ich bin Maya Aldinger und studiere Allgemeine Linguistik und Deutsch als Fremdsprache an der Technischen Universität Berlin. Im März 2007 habe ich ein vierwöchiges Unterrichtspraktikum im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache an der Hartnackschule Berlin in einem Grundstufenkurs absolviert. Meine Praktikumszeit war sehr interessant und hat mich um viele Erfahrungen und Erlebnisse bereichert. Während der Unterrichtsvorbereitungen habe ich unheimlich viel im Bereich der Didaktik und Grammatikvermittlung gelernt. Gerade meinem Mentor Hr. Kluczynski möchte ich danken, der mir immer zur Hilfe stand.Ich kann allen Kommilitonen, die auf der Suche nach einem Praktikum sind, die Hartnackschule empfehlen.

Kontakt

Hartnackschule Berlin

  • Die Hartnackschule auf Facebook