Deutsch Globalkurse an der Hartnackschule

Die Hartnackschule Berlin biete Sprachkurse auf allen Niveaus an.

Um Ihnen einen Überblick unserer Leistungen zu ermöglichen, haben wir alle von uns angebotenen Sprachniveaus für Sie aufgeschlüsselt.

Sie wissen noch nicht, welcher Kurs der richtige für Sie ist? Absolvieren Sie unseren kostenlosen Einstufungstest.

Deutsch für Mediziner

Vorbereitung auf den beruflichen Alltag, authentische Dokumentation einer Anamnese, Arztbrief, körperliche Untersuchung, Anatomie, Fachwortschatz, Medikation, Abkürzungen, Gespräch Arzt-Arzt / - Labor / - Krankenpfleger / - Angehörige, deutsches Gesundheits-system, prüfungsvorbereitende Aufgaben (telc Deutsch B2-C1 Medizin).

Akademische Heilberufe

Der Berufssprachkurs (BSK) Akademische Heilberufe richtet sich an Ärztinnen und Ärzte aus dem Ausland, die sich auf die Fachsprachprüfung der Ärztekammer vorbereiten wollen.

Studiumsvorbereitende Kurse

Zu den Deutschkursen für das Studium gehören der TestDaF-Vorbereitungskurs, die TestDaF-Prüfung, der Studienkolleg-Vorbereitungskurs und der DSH-Vorbereitungskurs.

Orientierungs- und Migrationskurse

Wir empfehlen allen Migranten eine Beratung durch die Migrationsdienste, z.B. durch die AWO. Auch die Caritas, das Diakonische Werk und andere Beratungseinrichtungen sind gerne bereit Sie zu unterstützen. Kostenübernahme durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) möglich. Beachten Sie, dass der Integrationskurs Sie nur bis zum Niveau B 1 nach dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen“ führt. Am Ende vom Integrationskurs (max. 6 Module mit jeweils 100 Unterrichtsstunden) folgt ein Orientierungskurs mit 45 Unterrichtsstunden. Hier lernen Sie deutsche Geschichte, Kultur und Politik.

Test-DaF Vorbereitungskurs

Der TestDaF ist ein anerkannter Sprachnachweis für den Hochschulzugang. Er umfasst die GER-Niveaustufen B2 bis C1+. Der TestDaF besteht aus 4 Teilen: Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen. Die Leistungen werden drei Niveaustufen zugeordnet: Sie haben den Test bestanden, wenn Sie die Noten TDN 3, TDN 4 und TDN 5 (die Bestnote) bekommen haben.
Wenn Sie die Prüfung in allen vier Teilprüfungen mit der Note 4 abgeschlossen haben, ist das Zeugnis als Sprachnachweis für die Zulassung an jeder Hochschule in Deutschland gültig. Das Ergebnis ist ebenfalls international anerkannt als Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse für wissenschaftliche Vorhaben und akademische Berufe.

DaF-Kurse

Die Hartnackschule Berlin führt als eine der größten Sprachschulen in Berlin im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ Zertifikatsprüfungen von A 1 und A 2, B 1 und B 2 sowie C 1 – C 2 durch.